Das größte Puppenkaufhaus der Welt im Maßstab 1:12

 

 

 

 

Seit mehreren Jahren bauen und gestalten wir Puppenhäuser und Puppenstuben.Dabei entwickelten wir ein besonderes Faible für historische Kaufmannsläden im Maßstab 1:12.

 

Im Jahr 2009 enstand dann die Idee ein großes Puppenkaufhaus zu bauen.

Wir wollten unser Kaufhaus der Epoche des späten Jugendstils ( ca. 1910) anpassen.

Unser Wunsch ist es für die Ausstattung des Hauses möglichst viele Hersteller für Puppenstubenzubehör, die es gab und heute noch gibt, hier zu vereinen.

Auch unsere eignen " Handschrift" wird hier in vielen verschiedenen Details zu finden sein.

 

Nach erfolgter vorsichtiger Planung kamen wir zum Schluss zu einem Kaufhaus mit gigantischem Ausmaß, die in einem Stück nicht zu realisieren ist. Also entwarfen wir einen Sternbau mit 3 Flügeln und einem zentrischen Atruim als Treppenhaus. Jeder der 3 Flügel hat eine Länge von 2,10 m und eine Höhe von 2,45m. Überragt werden die Flügel vom Atruim mit einer Gesamthöhe von ca. 2,97m.

 

Letztendlich beinhaltet die Planung 45 !!! verschiedenen Läden, 36 Schaufenster, 12  Kleingeschäfte im Atrium und das Ganze auf einer Stellfläche von 25 m² mit einem Leergewicht von ca. 700kg.

 

Endlich ist es soweit.

Unseres Großprojekte ist nun fertig.

Am 13.August 2016 haben wir unser Kaufhaus offiziell vermessen lassen und dann den Eintrag ins Guinness- Buch vorbereitet.

Unsere Vermessung ist nun vollzogen und bei Guinness angemeldet. Nun warten wir noch auf die Formalitäten die zu erfüllen sind.

-dann heißt es warten-

 

Gewartet haben wir eine ganze Weile bis nun die Antwort kam.

-Leider eine Absage-

 Guinness lehnte unser Kaufhaus mit der Begründung ab, es stellt keine besondere Leistung dar und es ist nicht nachvollziehbar.

????????

 

Trotzdem ist unser Kaufhaus das "Größte"